Tierschutz intensiv diskutieren
DBV-Veredlungstag 2011 am 14. September 2011 in Dorsten
„Jeder Landwirt ist auch Tierschützer“. Das sagte Franz-Josef Möllers, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, im Vorfeld des DBV-Veredlungstag 2011, am 14. September 2011, in Dorsten. „Wir müssen die Diskussion suchen und führen, da der öffentliche „Mainstream“ gegen uns läuft.“ Darauf hatte Möllers schon in einem Interview in der Maiausgabe 2011 der Deutschen Bauern Korrespondenz (dbk), dem Monatsmagazin des DBV, hingewiesen.
Vor diesem Hintergrund habe sich der DBV entschlossen, den Tierschutz vorrangig zum Thema des diesjährigen Veredlungstages zu machen. Es sei gelungen, entsprechende Fachleute der Agrarwirtschaft, der Wissenschaft, der Politik, des Handels, der Verbraucherseite und der Kirche zu gewinnen. Darüber hinaus setzt die Fachveranstaltung Schwerpunkte bei der Marktentwicklung im Fleisch- und Futtermittelbereich. Beiträge zur Betriebsentwicklung und zur Entwicklung der Schweinehaltung runden das Programm ab, teilt der DBV mit.
Der DBV-Veredlungstag 2011 findet am 14. September 2011 auf dem Gelände des AGRAVIS Kraftfutterwerkes in Dorsten, Westfalen, statt. Das vollständige Programm und die Teilnahmebedingungen zum Download finden Sie unter
.
Autor: DBV