Agrardieselverfahren
Klarstellung zum ELSTER-Zertifikat
Das ELSTER-Zertifikat kann nicht beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Das ELSTER-Zertifikat ist eine Datei, die über die Website www.elster.de beantragt oder erstellt werden muss. Hierfür ist eine Registrierung in mehreren Schritten auf dieser Website notwendig. Zur LBV-Themeseite www.lbv-bw.de/Agrardiesel
Der erste Schritt ist das Erstellen eines Benutzerkontos durch den Antragsteller auf www.elster.de. Für die Erstellung der Zertifikatsdatei (ELSTER-Zertifikat für Organisationen) erhält der Antragsteller anschließend aus Sicherheitsgründen Akti-vierungsdaten per E-Mail und per Post. Mit diesen Aktivierungsdaten kann das ELSTER-Zertifikat heruntergeladen und gespeichert werden. Seit Januar 2021 ist dieses ELSTER-Zertifikat für die Online-Antragstellung beim Agrardieselverfahren über das Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG-Portal) notwendig.
Autor: Herbster, LBV