PR & Öffentlichkeitsarbeit

Moderner, näher, digitaler: Landesbauernverband in Baden-Württemberg geht neue Kommunikationswege

Mit frischem Design, spannenden Geschichten und neuer Präsenz auf TikTok setzt der Landesbauernverband neue Akzente in der Verbandskommunikation.

Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg (LBV) präsentiert sich in neuem Gewand – und geht gleich mehrere Schritte in Richtung Zukunft. Mit dem Relaunch der LBV-Webseite, dem Start der neuen Beitragsreihe ZukunftsBauer sowie dem Einstieg auf TikTok schlägt der Verband ein neues Kapitel in der Kommunikation auf.

Neue LBV-Webseite: Moderner, persönlicher, digitaler

Ein Klick, und Sie sind mittendrin: Die neue Webseite des Landesbauernverbands begeistert mit modernem Design, klarer Struktur und praktischen digitalen Services. Der optimierte Login-Bereich sorgt dafür, dass Mitglieder schnell, sicher und unkompliziert auf alle relevanten Informationen zugreifen können. Egal ob am Smartphone, Tablet oder PC – die Seite passt sich den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an, ist barrierefrei und stets aktuell. Besonders erfreulich: Auch die 20 Kreisbauernverbände verfügen nun über ihre eigene, im neuen Look gestaltete Webseite. Die Domain hat sich nicht verändert: Unter www.lbv-bw.de » finden Sie wie gewohnt alles rund um das Verbandsgeschehen und die Landwirtschaft in Baden-Württemberg. Im Pressebereich stehen Ihnen nach wie vor Pressemitteilungen und Pressefotos zum Download zur Verfügung.

Start der Beitragsreihe „ZukunftsBauer“

Mit der neuen Webseite startet auch die neue Beitragsreihe rund um den ZukunftsBauer. Der ZukunftsBauer – ursprünglich vom Deutschen Bauernverband initiiert – erhält durch den LBV in Baden-Württemberg ein eigenes Gesicht: authentisch, nahbar und zukunftsorientiert. Ob Kichererbsen aus Heilbronn oder Physalis aus Biberach – die vorgestellten Geschichten zeigen, wie innovativ und vielfältig Landwirtschaft in Baden-Württemberg ist.  Das bundesweite Projekt #ZukunftsBauer hat das Ziel, ein neues Zukunftsbild der Landwirtschaft zu vermitteln – als Branche, die Verantwortung übernimmt, offen kommuniziert und Wandel als Chance begreift. ZukunftsBauer(n) entwickeln neue Ideen, probieren Geschäftsmodelle aus und suchen aktiv den Dialog mit der Gesellschaft. Dieses Verständnis greift der LBV nun mit einer eigenen Reihe in Baden-Württemberg auf. Die erste Staffel steht unter dem Titel „Anpassen statt aufgeben: Wie ZukunftsBauer in Baden-Württemberg auf den Klimawandel reagieren“. Alle Beiträge – inklusive Text- und Bildmaterial – werden Presse und Medienvertretern honorarfrei in Kürze zur Verfügung gestellt. 

@BWBauern jetzt auch auf TikTok

Ab nächster Woche ist der LBV auch auf TikTok vertreten. Damit betritt der Verband bewusst neue Wege, um junge Zielgruppen zu erreichen. Rund jeder vierte Deutsche nutzt bereits TikTok – vor allem Menschen zwischen 16 und 24 Jahren. Der LBV will dort mit einem Mix aus Wissen und Witz auftreten. Neben spannenden Einblicken in die Landwirtschaft, wird sich der Verband auch von einer neuen, überraschenden Seite zeigen – nahbar, humorvoll und gleichzeitig mit klaren Botschaften. Die bestehenden Social-Media-Auftritte auf Facebook und Instagram bleiben selbstverständlich erhalten. TikTok ergänzt die Palette als sinnvolle Erweiterung und schließt die Lücke in der jüngsten Altersgruppe. Den LBV finden Sie jeweils unter @BWBauern auf den Plattformen.

Mit neuer Webseite, frischen Inhalten und einer mutigen Social-Media-Offensive setzt der LBV auf Dialog, Nähe und digitale Sichtbarkeit. Landwirtschaft in Baden-Württemberg ist vielfältig, modern und voller Zukunft – und der LBV macht diese Vielfalt nun noch sichtbarer.

Weiterführende Links:

Zur neuen Webseite des LBV »

Zur Übersicht der Kreisbauernverbände »

Zur Beitragsreihe ZukunftsBauer »

Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e. V. (LBV) vertritt rund 30.000 Landwirte aus Baden-Württemberg. 20 selbstständige Kreisbauernverbände nehmen auf regionaler Ebene die Interessen des bäuerlichen Berufsstandes wahr. Insgesamt ist jeder zehnte Arbeitnehmer in Baden-Württemberg direkt oder indirekt von der Landwirtschaft abhängig.