Tag der Landfrau: Region mit Zukunft +++ 08.10.07 +++

Landfrauen sind Multitalente. Das beweisen sie immer wieder aufs Neue. Einen Ausschnitt aus der aktuellen Arbeit des Verbandes Württemberg-Hohenzollern präsentieren die Landfrauen beim Tag der Landfrau am Freitag, 19. Oktober, auf dem Grünen Pfad in Halle 9 der Oberschwabenschau in Ravensburg. Von 10 bis 11 Uhr stellen sie in Podiumsgesprächen vor, wie und wo Landfrauen im Schulunterricht aktiv eingebunden sind und Alltagskompetenzen in Sachen Ernährung unter dem Motto "Schule is(s)t gesund" vermitteln. Stichworte sind der "Haushaltsführerschein" und der "aid-Ernährungsführerschein".

Feierlich wird es am Nachmittag. Von 15 bis 16 Uhr überreicht Edelgard Fieß-Heizmann vom Stuttgarter Landwirtschaftsministerium für zwei Qualifizierungen die Zertifikate. Einmal handelt es sich dabei um einen Kurs zur Frauenkompetenz im Agrarbüro, wo sich Bäuerinnen wichtiges Rüstzeug für das Bauernhofbüro erworben haben. Zum anderen werden neue Fachfrauen zur Verkaufsförderung in ihre künftige Aufgabe als Botschafterinnen für Agrarprodukte aus der Region eingeführt. In Kurzinterviews geben Teilnehmerinnen der Fortbildungen ihre Erfahrungen aus den Kursen weiter.

Ansprechpartnerin: Sabine C.H. Schmidt, Geschäftsführerin des Landfrauenverbandes Württem-berg-Hohenzollern, Telefon 0751/360760.