Minister Hauk wird sich in seiner Rede bei der Bauernkundgebung am Sonntag, 14. Oktober, ab 10 Uhr im Festzelt der Oberschwabenschau in Ravensburg sicher auch appetitlicheren Themen widmen. So macht er bei vielen Anlässen darauf aufmerksam, dass Baden-Württemberg ein GenieÃerland ist mit unverwechselbaren Spezialitäten von einheimischen Bauern und einer Spitzengastronomie, die diese Produkte veredelt.
Der 46-jährige Peter Hauk kommt aus Adelsheim im Odenwald, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Der Diplom-Forstwirt und Leiter des Forstamts Adelsheim wurde als CDU-Kandidat bereits 1992 im Wahlkreis Neckar-Obenwald direkt in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Von Anfang an gehörte er dem Agrarausschuss des Landtags an und war von 1998 bis 2005 stellvertretender Fraktionsvorsitzender in den Geschäftsbereichen Umwelt/Verkehr und Ländlicher Raum/Landwirtschaft. Seit 27. April 2005 gehört er als Minister für Ernährung und Ländlichen Raum der baden-württembergischen Landesregie-rung an.
Agrarpolitisches Ziel der Landesregierung ist es, wie Hauk betont, die Wettbe-werbsfähigkeit der heimischen Land- und Ernährungswirtschaft in Zeiten immer offenerer Märkte zu stärken. Schwerpunkte auf diesem Weg sind die einzelbe-triebliche Investitionsförderung und die Anstrengungen im Vermarktungsbereich, die es weiter zu verstärken gelte.
Nicht anders sieht dies der Präsident des Landesbauernverbandes (LBV),
Joachim Rukwied, der im Rahmen der Bauernkundgebung ebenfalls das Wort ergreifen wird. Er ist davon überzeugt, dass die Landwirtschaft in Baden-Württemberg eine Zukunftsbranche ist, weil die steigende Nachfrage nach Nah-rungsmitteln und Bioenergie Chancen auf den weltweiten Märkten eröffnet.
BegrüÃt werden die Besucher der Bauernkundgebung vom Vorsitzenden des Bauernverbandes Allgäu-Oberschwaben, Waldemar Westermayer. Ein GruÃwort haben die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern, Waltraud Allgäuer, und Ravensburgs Oberbürgermeister Hermann Vogler zuge-sagt. Auch die Landjugend wird wieder in Aktion treten. Für die musikalische Um-rahmung sorgt die Bauernkapelle Oberschwaben.
Aktuelle Fotos von Präsident Rukwied und Landwirtschaftsminister Hauk können Sie im Internet unter dem Menüpunkt Â"PresseÂ" auf www.lbv-bw.de herunterladen.
Ansprechpartner: Eberhard Stümpfle, BWagrar Schwäbischer Bauer, Tel. 0751/36159-21.
KarriereJetzt bewerben